Der Russe manipuliert die Wahl!1!

Gestern morgen habe ich im Deutschlandfunk erklärt, mit welchen Methoden in sozialen Medien der Versuch unternommen wird, auf das Ergebnis von Wahlen einzuwirken. Das Interview gibt es online in der ARD Mediathek und hier zum Download.

Ich hoffe, dass ich auch in der kurzen Zeit einerseits das Potenzial, andererseits auch die Limitationen dieser Ansätze verdeutlicht habe. Sehr viel ausführlicher haben wir uns dem Thema in LNP203 Unglück im Glück im Unglück gewidmet (Kapitel Big Data & Fake News, insgesamt über 90min)

Am gestrigen Abend hat “hr2 Kultur – Der Tag” dem Thema auch noch eine ganze Stunde gewidmet (Download hier).

2 thoughts on “Der Russe manipuliert die Wahl!1!

  1. Andreas

    “Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.”

    Muss sowas sein?

    Reply
    1. Linus Neumann Post author

      Nein, das finde ich auch nervig.
      Scheint mein WordPress aber automatisch zu machen und ich weiß nicht, wie man es abschaltet 🙂
      Einige Besucher finden es aber durchaus praktisch, und für dich und mich gibt es ja die Download-Links.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.