Sachverständigenauskunft zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Einsatz von Risikomanagement-Systemen im Vollzug des SteuerrechtsIm Finanzausschuss wird heute unter anderem der Einsatz von Risikomanagement-Systemen im Vollzug des Steuerrechts diskutiert.
Auf Einladung der Grünen Bundestagsfraktion vertrete ich dabei den Chaos Computer Club als Sachverständiger.

Meine schriftliche Stellungnahme findet sich hier: Einsatz von Risikomanagement-Systemen im Vollzug des Steuerrechts.

Weitere Stellungnahmen finden sich auf den Seiten des Bundestags.

Update: Eine Aufzeichnung der Anhörung findet sich auf den Seiten des Bundestags, sowie hier als Backup:

Anhörung zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung "Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens" from Linuzifer on Vimeo.

One thought on “Sachverständigenauskunft zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

  1. Moritz Berger

    Hallo Linus,

    was wäre wohl gewesen, wenn der ” Algorithmus ” schon bei den Umsatzsteuerbetrügereien zugeschlagen hätte?? 🙂
    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/KORREKTUR-Umsatzsteuerbetrug-Beteiligte-Banker-verurteilt-4931915

    Oder auch bei den Manipulationen des Libor Zinssatzes:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Libor_scandal

    Da ist der Einsatz von ” Algorithmen ” doch zu begrüßen oder ???

    Im Bereich ” forensic ” auch berits vorhanden:
    http://sas-space.sas.ac.uk/5533/1/1922-2707-1-SM.pdf

    Aber die Finanzbehörden haben wohl kein Interesse.

    Und die Grünen leider auch nicht,
    Schade 🙂

    Best

    Moritz

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *