CC-Video: Der digitale Briefumschlag

by Linus Neumann on December 18, 2010

John F. Nebel und ich haben uns ohne jegliche filmerische Erfahrung daran begeben, ein kleines Lehrvideo zu basteln, das das Prinzip von Email-Verschlüsselung erklären soll. Wir hoffen, damit unseren Beitrag zur Verbreitung von GPG leisten zu können.

Dank der Erstveröffentlichung auf Netzpolitik.org hat das Video in wenigen Stunden sehr viel mehr Click erlangt, als wir es uns erhofft hatten. Jetzt muss die Crypto-Charme-Offensive weitergehen. Wie einige Leser in den Kommentaren bemerken: Das Crypto-Setup ist immer noch zu kompliziert für den Massenmarkt. Das soll sich ändern. Ich pflege ja schon seit einiger Zeit hier die GPG easy install scripts, jedoch muss ich mir wohl eingestehen, dass shellscripts vielleicht nicht die Idealvorstellung von Nichtnerds in Sachen Usability sind.

Deshalb hier unser Aufruf an die Communities und an begabte Hacker, die uns helfen wollen: Das Ziel soll kein anderes als one-click-install inkl. Key-Generation, Plugin-Installationen, Upload der Keys auf den Keyserver, Backup der Keys usw. sein. Für alle Plattformen. Dazu brauchen wir natürlich auch noch viel, viel mehr Propaganda.

Also, meldet euch bei uns, wenn ihr Lust habt, irgendwas beizusteuern. Crypto is sexylf-evident.

Das Video ist unter CC-BY-Lizenz und wir würden uns freuen, wenn ihr helfen würdet, es zu verbessern und zu verbreiten. Große Freude würde es uns auch bereiten, wenn ihr durch eine Übersetzung für die gute Sache der Krypto eintreten wollt. Dazu findet ihr hier die IT-Version. Wir haben zum Beispiel schon einmal eine alemannische Version eingesprochen: